Über uns

Karl-Heinz Berger

Liebe Freunde der Münstermusik,

drei Mal Jubiläum, das wird das kommende Jahr 2018 mit sich bringen: den 50. Weihetag der großen Nikolausorgel, 50 Jahre Kammerchor und 50 Jahre Münsterkonzerte.
Unsere Münsterkantorin Melanie Jäger-Waldau hat dazu ein interessantes und spannendes Programm vorbereitet, für alle Kirchenmusikliebhaber ein Hochgenuss.
Nun, der Orgel kann ich nicht gratulieren, aber sie erfreut uns das ganze Jahr über mit ihrem herrlichen Klang. Dafür dürfen wir dankbar sein.
Dem Kammerchor und den Münsterkonzerten gratuliere ich von Herzen und danke allen für ihr großes Engagement. Ihnen allen wünsche ich, dass Sie ebenso viel Freude haben wie wir, die wir ja die Nutznießer unserer wunderbaren Musik sind.
Besonderer Dank gilt Frau Jäger-Waldau für ihr hohes Engagement.
Genießen Sie alle das Jubiläumsjahr

Ihr Karl-Heinz Berger
Pfarrer

Dr. Roman Forster

Liebe Freunde der Münsterkonzerte,

Im Jubiläumsjahr 2018 erwartet uns ein wahres Feuerwerk des Musikgenusses!
Wir feiern gleich drei Jubiläen mit einzigartigen Chor- und Orgelkonzerten.

Mit 50 Jahren Nikolausorgel, 50 Jahren Kammerchor sowie 50 Jahren Überlinger Münsterkonzerte e.V. blicken wir auf eine sehr erfolgreiche Zeit der liturgischen und konzertanten Kirchenmusik zurück.
Zu den im Jubiläumsjahr geplanten zwei Chorkonzerten, für die unsere Münsterkantorin Melanie Jäger-Waldau, wieder weltweit renommierte und ausgebildete Solisten verpflichten konnte, kommen zahlreiche Orgelkonzerte mit u.a. vier Domorganisten aus ganz Deutschland.
An den Festtagen gestalten unser Münster und Kammerchor zusammen mit dem Münsterorchester die Gottesdienste mit festlicher Kirchenmusik und setzen damit besondere liturgisch-geistliche Höhepunkte.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wieviel Zeit, Disziplin und Arbeit es für jeden einzelnen Beteiligten erfordert, um ein möglichst perfektes Musikerlebnis zu erreichen. Für dieses hohe Maß an Engagement bedanke ich mich schon im Voraus bei allen Mitwirkenden.

Mit Ihnen zusammen freue ich mich auf ein außergewöhnlich ereignisreiches Jubiläumsjahr!

Dr, Roman Forster

1. Vorsitzender Überlinger Münsterkonzerte e.V.

Jahresüberblick 2018

Unser aktuelles Jahresprogramm als PDF.

PDF (1,8 MByte)
reservix