Jahresüberblick 2016 auch als  PDF

-- 1.Oktober 2016
Samstag, 11:30 Uhr

Orgelmusik zur Marktzeit

Die Orgelmusik zur Marktzeit im Überlinger St. Nikolaus-Münster findet im Mai, Juni, Juli, September und Oktober am ersten Samstag des Monats statt. Um 11.30 Uhr erklingt etwa 30 Minuten Orgelmusik als musikalische Ergänzung zum bunten Markttreiben.

Die fünfte und letzte Marktmusik in diesem Jahr am 1. Oktober gestaltet Stephan Thinnes aus Simbach am Inn. Stephan Thinnes wurde 1969 in Saarburg (Landkreis Saarburg-Trier) geboren und studierte Kirchenmusik in Saarbrücken und Mainz. Seit 2002 ist er als Regionalkantor in der Diözese Passau tätig und hat seinen Dienstsitz  an der Stadtpfarrkirche St. Marien in Simbach am Inn, wo er alle kirchenmusikalischen Chöre und Gruppen leitet. Stephan Thinnes unterrichtet am Kirchenmusikseminar des Bistums, ist als Referent für die Jugendkantoreien zuständig und ist 2. Vorsitzender im Diözesanverband der Pueri Cantores. Daneben komponiert er Chormusik und war an der Herausgabe des Orgelbegleitbuches zum neuen Gotteslob des Bistums Passau beteiligt. Konzerte führten ihn als Solist und Begleiter des Diözesanblechbläserensembles Passau durch Deutschland, Österreich und Italien.

 Stephan Thinnes spielt die 1. Orgelsonate d-moll, op. 11 von August Gottfried Ritter, das Trio super „Herr Jesu Christ, dich zu uns wend“  BWV 655 von Johann Sebastian Bach und Introduktion und Passacaglia d-moll von Max Reger.

Der Eintritt ist frei.


-- 1.Oktober 2016
Samstag, 19:00 Uhr

Kathedralenklang – Klangkathedralen
Geistliches Konzert mit dem Vocalconsort Leipzig
Leitung: Gewandhauschorleiter Gregor Meyer

Mit Werken von Clemens non Papa, Giovanni Pierluigi da Palestrina, Henry Purcell, Tomás Luis de Victoria, Arvo Pärt, Thomas Crecquillon, Gustav Mahler, Justin Lépany.

Werke wie Kathedralen – Werke für Kathedralen: Diese konzeptionelle Idee zieht sich durch das neue Programm des Vocalconsort Leipzig. Wie auch an einem Kirchenbau verschiedene Schaffensperioden sichtbar sind, führt das Programm sogenannte „Klangkathedralen“ aus unterschiedlichen Epochen zu einem Gesamtwerk zusammen. Einmal erklingt die Musik dabei mehrchörig-blockartig, mächtig, wie die unverrückbaren Säulen Äonen alter Sakralbauten, dann wiederum ist sie polyphon verwoben und filigran verästelt, gleich verzierten Kapitellen und Deckengewölben.


Das Vocalconsort Leipzig, 1999 von Gregor Meyer, dem aktuellen Leiter des Leipziger Gewandhaus-Chores, gegründet, hat sich durch einfühlsame und lebendige Inter-pretationen geistlicher Chormusik in ganz Deutschland einen Namen gemacht.
 


Eintrittskarten zu 15 € sind erhältlich bei www.reservix.de und seinen VVK-Stellen,
ebenso bei der Kur und Touristik Überlingen, Landungsplatz 5, 07551 9471523.

Die Abendkasse ist ab 18.00 Uhr geöffnet.
Karten für Schüler und Studenten (mit Ausweis)
ab 18.45 Uhr zu 5 €.