Jahresüberblick 2015 auch als  PDF

--

Samstag, den 10. Oktober 2015, 11.30 Uhr
St. Nikolaus-Münster

Orgelmusik zur Marktzeit
mit Jan Dolezel, Würzburg

Der gebürtige Tscheche Jan Dolezel bestreitet am 10. Oktober 2015 das letzte Konzert der Reihe „Orgelmusik zur Marktzeit“.
Jan Dolezel (*1984) legt großen Wert auf eine geschmackvolle Repertoireauswahl und spannende Konzertdramaturgie. Mit seiner Fähigkeit, musikalische Spannung zu bilden und mit seinem Sinn für ausgefeilte klangliche Gestaltungen der gespielten Musik, begeisterte er wiederholt das Publikum in mehreren europäischen Ländern.

Jan Dolezel
studierte Musik in Pilsen (Adam Viktora), Prag (Jaroslav Tuma), Lübeck (Franz Danksagmüller und Hans-Jürgen Schnoor) und Würzburg (Christoph Bossert).

Darüber hinaus nahm er aktiv an vielen internationalen Meisterkursen teil.  Er ist Preisträger bei mehreren Wettbewerben (darunter ION 2013) und war Stipendiat des Evangelischen Studienwerkes. 2012 wurde er Dozent für Orgel an der Hochschule für Musik in Würzburg und unterrichtete in Meisterkursen zusammen mit Prof. Christoph Bossert.


Anlässlich seines Konzertes im Überlinger Münster spielt er von Vitezslav Novák (1870-1949) das  St.Wenzel-Triptychon, op. 70. Vitezslav Novák war ein tschechischer Komponist und Professor für Komposition am Prager Konversatorium und Rektor. 1945 wurde Vitezslav Novák mit dem Titel Nationalkünstler geehrt. Das St. Wenzel-Triptychon, ein 1941 komponiertes symphonisches Orgelwerk, wird als „künstlerisch nationaler Aufschrei über die nationalsozialistische Okkupation und den Krieg“ interpretiert und beeinhaltet die Sätze Toccata, Ciacona und Fuga.


Der Eintritt ist frei.