Jahresüberblick 2014 auch als  PDF

-- Samstag, 05. Juli 2014, 11:30 Uhr

Orgelmusik zur Marktzeit
mit Bernhardt Brand-Hofmeister
 
Die Orgelmusik zur Marktzeit im Überlinger St. Nikolaus-Münster findet im Mai, Juni, Juli, September und Oktober am ersten Samstag des Monats statt. Um 11.30 Uhr erklingt etwa 30 Minuten Orgelmusik als musikalische Ergänzung zum bunten Markttreiben.

Brand-HofmeisterDie dritte Marktmusik wird am 05. Juli von Bernhardt Brand-Hofmeister aus Darmstadt gestaltet. Bernhardt Brand-Hofmeister ist hauptamtlicher Organist an der großen Steinmeyer-Orgel der Ev. Johanneskirche in Darmstadt. Außerdem kümmert er sich um die technische Betreuung der großen Steinmeyer-Orgel im Wiesbadener Kurhauses. Sein Schwerpunkt liegt im Improvisieren von Orgelmusik aller Stilrichtungen. Es entstanden neben seiner regen Konzerttätigkeiten auch Rundfunk-(HR4) und TV-(OK, Quadrate TV, ZDF Fernsehgottesdienst) Beiträge.

In Überlingen spielt Bernhardt Brand-Hofmeister bekannte Musikstücke, die er selbst für die Orgel bearbeitet hat: Adiemus und Palladio von Karl Jenkins, das Oboe d’amore und Finale aus dem BOLERO von Maurice Ravel sowie aus Carl Orffs Caecilien-Ode den Chorale und das Finale. Mit zwei eigenen Improvisationen ergänzen das Programm.

 
 
Der Eintritt ist frei.