Jahresüberblick 2014 auch als  PDF

-- Samstag, 3. Mai 2014, 11.30 Uhr

Orgelmusik zur Marktzeit
mit Axel Flierl, Dillingen

Die Orgelmusik zur Marktzeit im Überlinger St. Nikolaus-Münster findet im Mai, Juni, Juli, September und Oktober am ersten Samstag des Monats statt. Um 11.30 Uhr erklingt etwa 30 Minuten Orgelmusik als musikalische Ergänzung zum bunten Markttreiben.

Axel FlierlDie erste Marktmusik in diesem Jahr wird am 3. Mai von Axel Flierl aus Dillingen an der Donau gestaltet. Axel Flierl ist seit 2006 Organist und Kantor der Basilika St. Peter zu Dillingen und dort künstlerischer Leiter der Basilika-Konzerte. Er studierte Orgel, Orgelimprovisation und Kirchenmusik in München und Paris. Seine Lehrer waren Edgar Krapp, Wolfgang Hörlin, Thierry Escaich und Vincent Warnier. Konzerte als Orgelsolist führen ihn in die maßgebenden Orgelzentren in Australien, Russland, Südamerika und nahezu aller europäischen Länder.

In Überlingen wird Axel Flierl ein sehr interessantes Programm mit dem Titel „Hommage à Johann Sebastian Bach“ darbieten. Berühmte Komponisten haben bekannte Werke Bachs für Orgel eingerichtet. Axel Flierl spielt Einleitung und Fuge C-Dur aus der Kantate “Ich hatte viel Bekümmernis” (BWV 21) von Franz Liszt, das Siciliano g-moll aus der Sonate für Flöte und Cembalo (BWV 1031) von Louis Vierne, den Schlußchor der Matthäus-Passion (BWV 244) „Wir setzen uns mit Tränen nieder“ von Charles Marie Widor und den Choral „Ertöt’ uns durch Dein’ Güte“ aus der Kantate „Jesus nahm zu sich die Zwölfe“ (BWV 22) von Maurice Duruflé. Er beendet das Konzert mit der Toccata F-Dur BWV 540/1 von Johann Sebastian Bach.


Der Eintritt ist frei