Jahresüberblick 2013 auch als  PDF

-- Ostersonntag,  den 31.03.2013
Münster St. Nikolaus

10:00 Uhr Festliches Hochamt
Das Hochamt um 10.00 Uhr am Ostersonntag wird wieder mit festlicher Kirchenmusik umrahmt. Zusammen mit dem Münsterorchester und Solisten gestaltet der Münster- und Kammerchor diesen Gottesdienst mit der Messe in B von Franz Schubert und dem „Halleluja“  aus Messias von G. F. Händel.
Chor
Franz Schubert komponierte die Messe in B-Dur für 2 Oboen, 2 Fagotte, 2 Trompeten, Pauken, Streicher, Chor, Solisten und Orgel im Jahre 1815. Schon kurz nach ihrer Entstehungszeit war sie sehr beliebt und das Aufführungs-material lange vor ihrer eigentlichen Drucklegung ziemlich verbreitet. Schuberts Messe steht im Zeichen der Wiener Tradition, geht aber doch ganz eigentümlich "schubertische" Wege. Sinfonisch in der Orchestrierung und doch volkstümlich in ihrer Melodik: eine wunderbare Kompostion mit festlichem Charakter.

Unter der Leitung der Münsterkantorin Melanie Jäger-Waldau musizieren Anja Zirkel (Sopran), Ulrike Clausen (Alt), Marcus Elsäßer (Tenor), Hans-Wolfgang Sturm (Baß) und Gerhard Breinlinger (Orgel).


-- 18.30 Uhr  Feierliche Ostervesper
mit vierstimmigen Psalmvertonungen aus dem 16. Jahrhundert im Wechsel mit der Gemeindepsalmodie.
Vokalensemble aus dem Münsterchor

Leitung: Melanie Jäger-Waldau – Orgel: Matthias Auer