Aktuell 

--
Freitag, den 17. August 2012, 20.15 Uhr
St. Nikolaus-Münster

Internationaler Überlinger Orgelsommer  2012
4.Konzert
mit Martin Weber, Konstanz

.Das letzte Konzert des Internationalen Überlinger Orgelsommers 2012 am Freitag, den 17. August 2012 spielt Martin Weber aus Konstanz auf den Münsterorgeln.  In Owingen bei Überlingen aufgewachsen, studierte Martin Weber in Freiburg Kirchen- und Schulmusik, erwarb das Konzertexamen Orgel bei Daniel Maurer in Straßburg und arbeitete vier Jahre als Kirchenmusiker am Überlinger Münster.

Martin Weber

Auf der Marienorgel spielt Martin Weber Werke von Nicolaus Bruhns, Johannes Brahms, Johann Gottfried Walter und Girolamo Frescobaldi. Auf der Nikolaus-Orgel ertönen Werke der Komponisten Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms, Sigfrid Karg-Elert. Die Choralvorspiele zu „Schmücke dich, o liebe Seele“ und „O Welt, ich muss dich lassen“ sind von verschiedenen Komponisten zu hören. Martin Weber beendet sein Konzert mit dem Finale aus der dritten Symphonie von Louis Vierne.


Karten zu 10,- Euro jeweils ab 19.45 Uhr an der Abendkasse im Hauptportal des St.-Nikolaus-Münsters.
Abonnement für alle 4 Konzerte zu 28,- Euro


-- Rückblende

Jugendkantorei Überlingen beim internationalen Chorfest in Granada
Granada

Das 37. Internationale Festival des Pueri-Cantores-Verbandes in Granada fand am Sonntag seinen Abschluss mit dem traditionellen Pontifikalamt in der Kathedrale.  Ca. 3000 Kinder und Jugendliche aus der ganzen Welt kamen zusammen, um gemeinsam zu Singen. Mit dabei waren auch 27 „Pueri Cantores“ der Jugendkantorei Überlingen unter der Leitung von Melanie Jäger-Waldau. Es waren sehr eindrückliche Tage unter der unermüdlich scheinenden andalusischen Sonne. Höhepunkte waren die gemeinsamen Friedensgebete und die Konzerte, die tolle „Pueri-Stimmung“ bei allen Zusammenkünften und natürlich die schöne atmosphärische Stadt, bei der ein Ausflug in die Alhambra der absolute Kulturhöhepunkt war und nicht fehlen durfte. Erfüllt und begeistert kehrte die Jugendkantorei nach Überlingen zurück.
AlhambraSchild