Aktuell 

--
Freitag, den 10. August 2012, 20.15 Uhr
St. Nikolaus-Münster

Internationaler Überlinger Orgelsommer  2012
3.Konzert
mit Jan Kalfus, Prag

Im dritten Konzert des Internationalen Überlinger Orgelsommers 2012 spielt am Freitag, den 10. August der tschechische Organist Jan Kalfus auf den Orgeln des St. Nikolaus-Münsters zu Überlingen.

Jan Kalfus












Jan Kalfus ist Professor für Orgel am Prager Konservatorium und Organist an der St.Antonius Kirche in Prag.

Jan Kalfus spielt auf der barocken Marienorgel Werke böhmischer  Komponisten: Josef Seger und dessen Schüler Josef Myslivecek, Jan Vaclav Vorisek, und Leopold Kozeluh. Auf der Nikolausorgel erklingen Präludium und Fuge e-moll BWV 548 von Johann Sebastian Bach, eines seiner größten Orgelwerke um 1730 in Leipzig entstanden und Kompositionen von Petr Eben, César Franck und Théodore Dubois.

Karten zu 10,- Euro jeweils ab 19.45 Uhr an der Abendkasse im Hauptportal des St.-Nikolaus-Münsters.
Abonnement für alle 4 Konzerte zu 28,- Euro


-- Rückblende

Jugendkantorei Überlingen beim internationalen Chorfest in Granada
Granada

Das 37. Internationale Festival des Pueri-Cantores-Verbandes in Granada fand am Sonntag seinen Abschluss mit dem traditionellen Pontifikalamt in der Kathedrale.  Ca. 3000 Kinder und Jugendliche aus der ganzen Welt kamen zusammen, um gemeinsam zu Singen. Mit dabei waren auch 27 „Pueri Cantores“ der Jugendkantorei Überlingen unter der Leitung von Melanie Jäger-Waldau. Es waren sehr eindrückliche Tage unter der unermüdlich scheinenden andalusischen Sonne. Höhepunkte waren die gemeinsamen Friedensgebete und die Konzerte, die tolle „Pueri-Stimmung“ bei allen Zusammenkünften und natürlich die schöne atmosphärische Stadt, bei der ein Ausflug in die Alhambra der absolute Kulturhöhepunkt war und nicht fehlen durfte. Erfüllt und begeistert kehrte die Jugendkantorei nach Überlingen zurück.
AlhambraSchild