Aktuell 

--
Samstag, den 5. Mai 2012, 11.30 Uhr
St. Nikolaus-Münster

Orgelmusik zur Marktzeit
mit Andreas Jetter, Chur/CH


Die Orgelmusik zur Marktzeit im Überlinger St. Nikolaus-Münster findet im Mai, Juni, Juli, September und Oktober in der Regel am ersten Samstag des Monats statt. Um 11.30 Uhr erklingt etwa 30 Minuten Orgelmusik als musikalische Ergänzung zum bunten Markttreiben.

Die erste Marktmusik in diesem Jahr wird am 05. Mai von Andreas Jetter, Dommusikdirektor in Chur, gestaltet. Andreas Jetter ist in Überlingen kein Unbekannter: Als Salemer Münsterorganist bereicherte er von 2004 bis 2010 die Region mit seinem virtuosen Spiel. Er begann seine musikalische Laufbahn als Begabten-Student. Es folgten Meisterkurse bei internationalen Größen seines Faches, ein Studium mit Auszeichnung am Moskauer Tschaikowski-Konservatorium und zahlreiche Konzertreisen als Organist und Pianist in Europa und Asien. Seit 2010 ist Andreas Jetter Dommusikdirektor an der Kathedrale im schweizerischen Chur.

Andreas Jetter

In Überlingen wird Andreas Jetter ein rein französisches Konzertprogramm präsentieren: Beginnen wird er mit „Variations de Concert“ op. 1 von Joseph Bonnet (1884-1944), ein aus vier Variationen über ein Choralsatz bestehendem Werk, eingerahmt von einem grandiosen Vorspiel und einem toccatenhaften Nachspiel. Von Théodore Dubois (1837-1924) wird Andreas Jetter das sphärische „In Paradisum“ und das scherzohafte, verspielte „Fiat Lux“ zu Gehör bringen. Beenden wird er das Programm mit dem Adagio und der berühmten Toccata aus der Symphonie Nr. 5 f-moll op. 42/1 von Charles-Marie Widor (1844-1937).


Der Eintritt ist frei.