Jahresüberblick 2011 auch als  Beschreibung: PDF

Beschreibung: --



















Samstag, den 11.Juni 2011, 11.30 Uhr
St. Nikolaus-Münster


Orgelmusik zur Martkzeit 
 mit Zeno Bianchini, Stockach

Die Orgelmusik zur Marktzeit im Überlinger St. Nikolaus-Münster findet fünf mal im Jahr statt, die weiteren Termine sind jeweils am ersten Samstag des Juli, September und Oktober. Um 11.30 Uhr erklingt etwa 30 Minuten Orgelmusik als musikalische Ergänzung zum bunten Markttreiben.

Beschreibung: Zeno Bianchini

Am am 11. Juni gastiert im Münster der Organist Zeno Bianchini (*1971), gebürtiger Veroneser, 

der Studien  in den Fächern Orgel, Barockorgel, Cembalo, Kirchenmusik (Staatsexamen 2002), Komposition und Musikwissenschaft am Konservatorium seiner Heimatstadt, an der Akademie für Alte Musik in Pistoia, an der Musikhochschule Freiburg und an der Universität Padua absolvierte.
Derzeit ist er Kantor an der Stadtpfarrkirche St. Oswald in Stockach und wirkt an den dort vorhandenen Orgeln sowie an der historischen Barockorgel (1661) in der Loreto-Kapelle. Darüber hinaus ist er tätig in der Ausbildung nebenberuflicher Kirchenmusiker für die Erzdiözese Freiburg. Zahlreiche Konzerte in verschiedenen europäischen Ländern als Organist, Cembalist und Dirigent runden seine künstlerische Tätigkeit ab. Als Gastorganist wurde er zu berühmten europäischen Orgelfestivals eingeladen.

Bianchini wird bei der Orgelmusik zur Markzeit mit Werken von Dietrich Buxtehude (1637-1707) einen der bedeutendsten deutschen Barockkomponisten vor J. S. Bach vorstellen, dessen Werke auf den jungen Virtuosen und Komponisten Bach großen Einfluss hatten. Die von Bianchini selbst geschriebene Orgelbearbeitung des Adagio aus dem Klarinettenkonzert A-Dur, KV 622 von W. A. Mozart (1756-1791) entführt den Hörer in die Wiener Klassik, ehe das Konzert mit der berühmten und effektvollen „Suite gothique“ op. 25 von Leon Boëllmann (1862-1897) beschlossen wird.



Der Eintritt ist frei.